MKKM-1 Top Secret

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

MKKM-1 = Meschdunarodni Kabel Koaxial Magistralni 1

Sichtbares Objekt : Verstärkerkessel mit Schutzhaus
Innen: von Technik befreiter Verstärkerkessel aus DDR Zeit mit noch vorhandenen Kabelenden.


Bei diesem Kabel handelt es sich um ein ein internationales Fernmeldekabel. Es wurde in der Zeit von 1961-1964 gebaut. Die Trasse ging dann Anfang Oktober 1964 in Betrieb und war die erste stabile, breitbandige Nachrichtenverbindung der GSSD nach Moskau. Es wurden ziviele und militärische Gespräche und wenn nötig ein Fernsehkanal (Intervisionssendungen der Ostblockstaaten) übertragen. Die Olympischen Sommerspiele 1964 in Tokio wurden über dieses Kabel in "Farbe" übertragen und in Berlin ausgestrahlt. Ab 1964 bis ca 1980 war das sowjetische Röhren-Verstärkersystem K1920 eingesetzt. Zur damaligen Zeit wurde modernste Technik verbaut. Ab Anfang der 80er wurde das sowjetische Röhren-Verstärkersystem K1920 durch das transistorisierte VLU1800 aus DDR Produktion ersetzt. Das Kabel hatte als oberste Übertragungsfrequenz 9,5 MHz. Tatsächlich wurden aber max 8,5 MHz übertragen. Über das Kabel konnten pro Tube 1920 Telefongespräche gleichzeitig oder ein Fernsehkanal und 300 Gespräche gleichzeitig übertragen werden.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü